Aktuell ausgesuchte Veranstaltungen       Home-Seite ZURÜCK - X

IGS: internationale Gartenschau 2013
"In 80 Gärten um die Welt"
auf der Elbinsel Wilhelmsburg (S-Bahn) vom 26. April bis 13. Ortober
Gr. Bild: Klick auf Vorschaltbild // Bild zu: mit Cousor über Bild streifen.

Laden der Bilder brauch etwas Zeit!

Blick auf den Haupt-Eingangs-Bereich - rechts steht das Holzhaus

Auf dem Weg zum..... - im Bereich der Häfen -

Schwebebahn-Monorail, auf den Weg zum (Haupt-) Bhf-Nord - am Rosengarten - .....

Blick aus dem Monorail über den Kuckucksteich -
einer der Teiche der der gesamten Wasserlandschaft

..... in den Wasserwelten

..... in den Wasserwelten

Das Wasserwerk im Bereich "Der neuen Hamburger Terassen" - Cafe-Restaurant

Blick aus dem Monorail auf das Gelände - Ende der Rundfahrt zurück zum Bhf-Nord
li. die WaterHouses und re. die Blumenhalle (später Basketballhalle), vorne das Schwimmbad

Bickrichtung auf den Bereich der WaterHouses
Bild-Bearbeitung

Bick auf einen Bereich der WaterHouses

Auf dem Weg zum..... - im Bereich der Häfen - li; Blumenhallen und Schwimmbad

....Monorail - abwärtz zur Einfahrt am Bhf-Nord

Monorail Bhf-West - Blick in den Bereich der Wasserwelten ???

..... in den Wasserwelten

..... in den Wasserwelten, das Alte Wasserwerk wurde wieder belebt - zum Cafe-Restaurant

Blick vom Wasserwerk , den Terassen in den Park

Blick aus dem Monorail auf den Rosengarten am Bhf-Nord

Tschüs IGS - Internationale Gartenschau 2013 "In 80 Gärten um die Welt"
(PJ) - siehe ©


Meine persöhnliche Meinung zur IGS:

Mein Besuch auf der IGS-Hamburg startete vom S-Bahnhof Wilhelmsburg, mit dem Zugang über den Kurt-Emmerich-Platz. Als erstes fällt eine großzügige, moderne und bleibende Bebauung auf, hängt sicherlich mit der gleichzeitig laufenden Bauausstellung zusamnmen.
Das Gelände der IGS öffnet sich als sehr weitläufig mit seinen vielfältigen Wander- Themen- Spiel- und Sportangeboten die sicherlich nicht an einem Tag zu erforschen sind, so das man Schwerpunkte setzen sollte, aber wer weiß das schon vorher? Bei den Preisen können oder wollen sich die meisten Familien keine weiteren Besuche erlauben, die Gartenschau-Veranstaltungen des Tages sind im Eitrittsgeld des jeweiligen Tages enthalten. Hinzu kommen noch die Kosten für Extras (Schwimmhalle, Hochseilgarten, Kletterhalle, Monorail-Bahn) und die überhöhten Preise im kulinarischen - u.a. Restauration in mehreren Großzelten die fast leer waren.

Ich habe mich entschlossen anstatt eines Fußmarsches die Rundfahrt - über 3,5 km - mit der Gartenschaubahn "Monorail" vorzuziehen, um mir einen Großteil der 80 Gärten aus der langsam fahrenden Bahn - aus bis zu 6 m Höhe - anzusehen. Ausgehend vom Bahnhoff-Nord über Süd und West wieder zurück, an den Bahnhöfen durfte man (2 mal) aussteigen um später die Fahrt weiter fortzusetzen. Das was ich zu sehen bekam hat mich bis auf wenige Ausnahmen nicht begeistert, u.a. viele der Gewächs-Anlagen (Blumen, Stauden etc.) waren nicht in dem Zustand den man erwarten konnte, viele Themen-Gärten-Bereiche erschienen mir ziemlich unwirklich.

Die Gartenschau der IGS oder die IGS als Park für Familien mit Kindern zu nutzen, von April bis Oktober, ist ziemlich kostspielig und gegenüber der kostenlosen City-Parkanlage Planten un Blomen (mit dem Alten Botanischen Garten, den Tropengewächshäusern, Japan- und Rosengarten, Musikpavillon-Freilichtbühne für Konzerte, Wasserlichtspiele-Konzerte am Parksee - abends in Farbe, den Wallanlagen, Spiel- und Wasserspielplätzen, Liegewiesen und Ruhezonen, Minigolf, Rollschuhbahn, Kinder-Sommer-Programme, Cafe und Restauration zu annehmbaren Preisen, uvm.) mit ihren einzigartig gepflegten Anlagen und Gärten am Wasser, von der Kosten-Nutzung nicht zu vertreten.

Die nicht gedeckten Kosten der IGS zahlt letzlich der Steuerzahler. Was positiv bleibt ist das die Elbinsel Wilhelmsburg nach dem 13. Oktober Ihren Stadtpark erhält - den "Inselpark Wilhelmsburg", ohne 80 Gärten.



HAMBURG-ALIVE - AKTUELL       Home-Seite ZURÜCK - X