HARBURG Bilder <> STADTTEIL-EVENTS  


Das Harburger Schloß Anno 1654   (Repro FL)
 >  Das Schloß
 
Der Stadtteil Hamburg-Harburg ist Zentrum und Kerngebiet
im Bezirk Hamburg-Harburg

Der an der Süderelbe gelegene Stadtteil ist der Kern der ehemaligen selbstständigen historischen Stadt Harburg, auch als „Harburg an der Elbe“ genannt, sie war Residenz (Schloß Harburg /Horeburg) - Garnisonsstandort - Verwaltungssitz - später dann die Großstadt Harburg-Wilhelmsburg, seit 1937/38 Stadtteil von Hamburg und Harburg liegt am Auslauf /-Fuße der Harburger Berge - "Die Schwarzen Berge"

mit einer Höhe bis zu 155 Meter. Sogenannte Quartiere im Stadtteil sind das Phoenixviertel: es wurde zur Gründerzeit als typisches Arbeiterviertel errichtet, in der Nachkriegszeit erlangte es zeitweilig einen schlechten Ruf als sozialer Brennpunkt - die Technische Universität Hamburg-Harburg TUHH: sie wurde 1978 an der Schwarzenbergstr. gegründet - der Harburger Binnenhafen: entstanden durch ein mittels Schleuse von der Elbe abgetrenntes Hafenbecken (am Entstehungskern Harburgs - dem Harburger Schloss), es entsteht im "Quartier" u.a. das "Channel Hamburg-Harburg" mit moderne Kontor /Bürohäuser und mit historischen Außenkernen, ein neues Wahrzeichen ist der neue 75 m hohe "channel-tower". In mitten dieses kulturellen Erbes, erhält die Schloßinsel (im Rahmen der IBA 2013) ein neues reizvolleres Gesicht, eine Vision, die auf einem Fundament der Vergangenheit beruht, wird Wiklichkeit...... Als Zentrum für den Süderelbe-Raum bietet der Stadtteil, zur Belebung der City, heute immer neue Einkaufsmöglichkeiten u.a., in der Fußgängerzone, den Passagen (zum Beisp. Phönix und Arkaden) sowie eine Vielfalt von Veranstaltungen, in den Kirchen - Museen - Theatern und sonstigen Häuser - auf Straßen - Plätzen und zu Wasser, Restaurants sorgen für das kulinarische Wohl.


 Die Rundreise durch den Bezirk:
Rundfahrt: von Neuland - über Harburg - weiter nach Wilstorf

Auszug aus der Geschichte: (siehe auch H-Geschichte)
 
Der Stadtteil Harburg, im gleichnahmigen Bezirk, entspricht in etwa dem Kerngebiet der Stadt Harburg vor 1888 ohne die eingemeindeten Dörfer Wilstorf, Heimfeld und Eißendorf und ist hervorgegangen aus einer Siedlung um das 11. Jahrhundert und der Horeburg, erste Erwähnung ca. 1133/37, in der Elbniederung. Nach Jahren der kriegerischer Auseinandersetzungen erhielt die Siedlung, die sich zunächst entlang des Dammes vor der Burg entwickelte, ende des 13. Jahrh. das Stadtrecht.
Harburg war von 1527 bis 1642 Residenz einer Nebenlinie des Hauses Braunschweig-Lüneburg. Im 16. Jahrh. bauten die welfischen Herzöge die Burg zum Harburger-Schloß aus. 1528 wurde die Harburger Schützengilde gegründet. 1642 fiel das Amt Harburg an die Celler Hauptlinie der Welfen zurück und die Burg, die mittlerweile zu einem Residenzschloss ausgebaut war, wurde zu einer von Wasser umschlossenen Zitadelle erweitert zu einer Festungsanlage, Harburg war fortan auch Garnisonsstadt. Seit 1705 gehörte die Stadt zum Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg und später zum Königreich Hannover. In der Folgezeit folgten Kriege und Auseinandersetzungen mit den Franzosen (Napoleum) und den Preußen danach gehört Harburg 1814, nach den Befreiungskriegen, wieder zum Königreich Hannover.
Das 19. Jh. brachte der Stadt im Zuge der Industrialisierung erheblichen wirtschaftlichen- und kulturellen Aufschwung, der sich verstärkt im städtischen Bewußtsein mit dem großen Rathausneubau (1890-92) wiederspiegelte. Der Aufschwung setzte sich auch im 20. Jahrhundert fort u.a. mit der Erweiterung des Seehafens und Errichtung von Mineralölanlagen.
Nach dem Wiederaufbau (2. Weltkrieg) im Rahmen der Stadtentwicklung entstand die neue Harburger City mit Fußgänger- zonen und Einkaufspassagen, Kaufhäuser und Einzelhandelsgeschäften. Eine Harburger Besonderheit sind die vielen Kioske die keinen Ladenschluss kennen. 1983/84 Einweihung der S-Bahn vom Hauptbahnhof, mit Anschluss an den Fernbahnhof Harburg - über Rathaus Harburg - bis Neugraben und später dann die Verlängerung bis Stade, sie brachte die Harburger den Hamburgern etwas näher. Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) - 1978 erfolgte ihre Gründung, 1980 begann man mit der Forschung und 1982 mit dem Lehrbetrieb und die Zusammenarbeit mit dem Hightech-Standort "Channel Hamburg" (Binnenhafen Harburg) ist der Garant dafür das in Harburg ein Hightech-Zentrum entstanden ist. Hamburgs erste Hafencity steht schon, mit tausenden von neuen Arbeitsplätzen.

Am Abend des 27. März 2006 zog ein Tornado durch Harburg und verursachte erhebliche Schäden. Im Binnenhafen wurden beim Umstürzen von Kränen zwei Kranführer in ihren Kabinen getötet, zwei weitere Personen erlitten schwerste Verletzungen. Ein auf die Überlandleitungen geschleudertes Wellblechdach verursachte einen mehrstündigen Stromausfall, von dem 300.000 Einwohner, das Krankenhaus Harburg und der Schiffsmeldedienst betroffen waren. Auch die Wasserversorgung fiel teilweise aus und der Bahn- und Straßenverkehr über die Süderelbbrücken war unterbrochen.

Am 31.12.2011 wohnen im Stadtteil 21.951 Personen auf 4,0km

( PJ ) mit Textauszügen und Informationen u.a. aus Wikipedia)   >> nach    oben